Synthese

FM

Die Manganin Sound Engine mit Cloud-Oszillator, FM und Bandpässen.

spektrum

Loudness – Präsenz

Filterpatch zur Simulation und Parameteroptimierung für Analogschaltungen

lpr01

Präsenz- und Loudness-filter sollen die Verständlichkeit und ein ausgewogenes Klangbild erreichen. Sie werden auf der Wiedergabeseite eingesetzt.

Loudness

Bei geringen Abhörlautstärken werden vom menschlichen Gehör Frequenzen im Bereich von 1kHz bis 6kHz gut wahrgenommen, höhere und tiefere Klanganteile liegen u.U. unter der Hörschwelle. Der Loudness-filter hebt für ein ausgewogenes Klangbild hohe und tiefe Frequenzen an.

Präsenz

Ausgehend von den Blauertschen Bändern, der Beschreibung des psychoakustischen Effekts des Richtungshörens erreicht der Präsenzfilter eine verbesserte Sprachverständlichkeit.

Waveshaper

Manganin-Sound-Engine mit Waveshaper

Um das Klangverhalten weniger vorhersagbar zu machen, ist nach den Filtern ein Waveshaper geschaltet.

spektrum

Die Modulationen sind bisher manuell gesteuert. Anpassung der Wertebereiche folgt.

Oszillatorschwebung – Bandpassfilter

Die Sound Engine des Manganin-Projektes

Die Sound-Engine für die Manganin-Drone-Box befindet sich noch im pre-Alpha-Stadium.

Bisher existieren acht Oszillatoren, die verschieden stark gegeneinander verstimmt werden können. Danach eine Kombination aus drei parallelen Bandpassfiltern, gefolgt von einem Tiefpassfilter. Jeweils in der Resonanz steuerbar.

Sechs Sinusse

Einfache Schichtung mehrerer Sinusoszillatoren mit manueller Frequenz- und Amplitudensteuerung.

axoloti

Nach einer kleinen Loetrunde testen wir zwei Axolotis mit den erweiterten Echtzeit-Eingabe-Reglern. (Potentiometer).

Oktav-Terz-Klang

Einfache Frequenzschichtung mit drei Oszillatoren.

NMG2

Patchblock FM

Frequenzmodulation und Bandpassfilter
Download: 150531e-a.mp3

Zwei Patches erzeugen einen Drone-artigen Klang. Ein Patch mit einer Frequenzmodulation mit drei Operatoren, ein Patch mit durch LFOs frequenzmodulierten Bandpässen.

patchblock

Ein Trägeroszillator mit zwei frequenzmodulierend hintereinander geschalteten Oszillatoren. Den Träger unterstützen noch drei leicht verstimmte Suboszillatoren. Die Modulationsstärke läßt sich mit dem linken Taster in zwei Stufen schalten, der rechte Taster aktiviert eine Rückkopplung des Trägersignals.

Die Drehregler steuern die Frequenz der Modulationsoszillatoren.

patch

Das Audiosignal am Digitaleingang wird durch parallel geschaltete zwei Bandpässe, Hochpass und Tiefpass geleitet. Die Frequenz der Filter wird durch vier leicht verstimmte LFOs gesteuert, die LFO-Frequenz kann durch einen Drehregler verändert werden.

Der zweite Drehregler steuert gleichzeitig die Resonanzeinstellung der Filter, und das Mischungsverhältnis "dry - wet".

patch

Das Spektrogramm zeigt deutlich die für Frequenzmodulation charakteristischen Seitenbänder. Die Frequenz des Trägeroszillators bleibt unverändert.

patch

Der Code für das FM Patch:

 AAMAAAWHeJxtlE9rE1EUxe+bTHLfSyqFtpS0TdrSTdtNnEkmTUJAKOqqSWubgq3JJn8mJZA2sSaiK1EofgUFQXQlRAuudedaVyruBfFb1PtmJokzk5mBBOa8d3/3nPsGABVEGF1XV/IZ/gVe7Ld7rW77Mah6LaUDCHGK0yD0fFrT8nQzgMgE2Ry+4/uAel53RPMAask8a4CaTmkGsGPxmT+HoHyd9K9nFW7gd7k+aa9nZYDQYefkpG2CWk1lMwC72MQKTFsU1m0VUxgUSF4BCGw3qFqumc0SIlHfAKH9R73sViwJgadSoSXSkokUMYncOqOCuUY6DbBAkuswpSUspvyWYamW3Cp2EV7AXxAxjBEYiVZCfoti/C++ly0aTj1kLqIof4lP3MxBN/NAPMXXNrNjE2wQTeH2rQegmindBCjgPO9A0NpgQkxx/MQXAA0rJskwx/yiWeziHwiTvdqIZMbjTZC/wA/ertGX2Q4GMCkzS1pd25klZWY0b8UJgMgvqfZ4jliZuQtP4Ve8lKFoGaeybGORVh6YdbP1kIRmbasK7B7WaM6DQ7Zdxb3PhniGP3yxKX6iEB/gHY8bUQZY6rZbvVUD1K1shsbgSBzwuxAZT6emBtgxKMCoW0ZrmMfBTfEFf/oAVFfgi/gNf7uHNM4gaJWmg1XNEV+RzvM5oOMFFYtJFXgBYVm08b4HUOEEuEZoA4pj3TVsCg9H8a1dO+NkcTEhsHm+h8fu70OUZKV+rXderRNlrW7QXK5Rt2/GnUjZJsluds565502jW9TyxKkwjW8ZsnsaVEDsEuIO4QYIsRZ8rDYekQ9mWaV5CuizqMQtw6Eta19LhK6Yf843Ece69fFIX1svNbTbG33G63O6l6/1+0TeTZTbVBuYp9/HCNpnr1msMuXvXvNuaxkZf6Kx4YRyfcC/gGQdPeV

Der Code für das Bandpass Patch:

 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

Kleinzeugs

Elektronikmodule mit magnetisch/elektrischer Verbindung

littlebits

Alles da, was man braucht: Oszillatoren, Filter, Hüllkurve, Sequenzer. Die Little Bits lassen sich supereinfach, superschnell miteinander verbinden.

pb Space Sounds

Weitere einfache Patches mit Sägezahnoszillator und Filter

Grösstenteils Artefakte wie Aliasing im oberen Frequenzbereich und übersteuerte Filter.

pb1

Die Verzerrungen entstehen größtenteils durch hohe Resonanzeinstellung im Filter. Keine weiteren LoFi Module sind in der Audiokette.

pb2

Patchblock, los geht's

Ein erstes Patch für ein Patchblock als Oszillator

So sehen sie also aus und hören sich an, die Patchblocks. Und sie machen genau das, was man erwartet - auf mehreren Ebenen. Zum einen ist die Programmierung angelehnt an PureData , also Node-basiert und mit grafischem Editor. Zum anderen kann man nur überschaubare Rechenleistung erwarten, das Aliasing gehört zum Sound dazu.

patchblock

Editor für das Programm, das der Patchblock abarbeitet. Diese "Firmware" wird über USB von oder auf den Patchblock geladen.

editor

Die Klangerzeugung besteht im Wesentlichen aus zwei Komponenten:

  • Vier Oszillatoren mit Rechteckwellenformen unterschiedlicher Pulsweite. Über einen Drehregler lassen sie sich unterschiedlich stark verstimmen.
  • Ein LFO mit Sinuswellenform, der das Signal der Rechteckoszillatoren amplitudenmoduliert. Bei einer Frequenz im Audiobereich entstehen die zu erwartenden Differenz- und Summenspektren. Der zweite Regler steuert die Frequenz des LFO.

Der Code für dieses Patch:

 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